Vielen von Euch ist es sicher bisher ähnlich wie mir gegangen: Übersetzungen der Songtexte der Pet Shop Boys sind ein Problem. Zwar hat sich in letzter Zeit die Situation etwas geändert - es gibt von mehreren Seiten aus Anstrengungen, alle Übersetzungen zusammenzutragen - aber ein gewisses Unbehagen bleibt - vor allem wegen der Qualität.

Aus diesem Grunde habe ich diese Seite eingerichtet: Es sollen Übersetzungen entstehen, die gewissen Ansprüchen genügen (logischerweise sind diese erstmal durch mich definiert):

  • sprachlich richtig
  • inhaltlich (hoffentlich) richtig interpretiert
  • die speziellen sprachlichen Eigenheiten und originellen Wendungen berücksichtigend
  • in einem stilvollen Deutsch wiedergegeben

Dem letzten Punkt kommt dabei eine besondere Bedeutung zu: es sollen keine wortwörtlichen Übertragungen erstellt werden, in denen jedes "ohoho" mit der exakten Anzahl der "ohos" vorkommt, sondern schön lesbare Texte, die Inhalt, Stimmung und Originalität des Songes passend wiedergeben.

Dass dies ein Mammutwerk sein muss - klar, dass ich dies nicht allein schaffen kann - schon aus Zeitgründen, aber auch wegen des Englisch-Anspruches - auch klar. Deswegen denke ich, dass dies nur in Gemeinschaftsarbeit funktionieren kann - dies jedoch sollte im Internetzeitalter machbar sein.

Dabei sollte die Kommunikation hauptsächlich über das Forum auf boardy.de realisiert werden. Hauptbestandteil ist natürlich diese Webseite, auf der die Zwischenstände und Resultate der Bemühungen sichtbar sein werden. Ich hoffe, dass viele ihren Anteil zum Gelingen beitragen werden.